I. Allgemein

Berechnet wird mit diesem Excel/VBA Programm das verfügbare Budget für jeden der 12 Monate des laufenden Jahres. In der Jahres-Übersicht wird die finanzielle Situation anhand weniger Kennzahlen deutlich. Außerdem wird es möglich, zu verfolgen, wie sich Im laufenden Monat die verfügbare Summe durch ungeplante Ausgaben bzw. Einnahmen verändert.

Diese Excel-Mappe wurde für die private Nutzung entwickelt. Sie wird vom Entwickler selbst regelmäßig eingesetzt. Bevor Excel auf PCs verfügbar war, wurde bereits ein einfacher Vorläufer unter Excel 85 auf einem Apple Macintosh entworfen und später unter Windows weiterentwickelt. Seither sind viele Ideen und Verbesserungen in die heutige Anwendung eingeflossen.

Ziele und Ergebnisse des Rechners:

Das freie Monatsbudget errechnen, und verfolgen, wie sich die laufenden, regelmäßigen Einnahmen und Ausgaben über das gesamte Jahr auf das 'verfügbare’ Einkommen der einzelnen Monate unterschiedlich auswirken. Beobachten, wie sich im laufenden Monat die zu erwartenden Kontobewegungen für ungeplante Ausgaben auf das freie Monats- und Jahres-Budget auswirken.

Erfahrung:

Es gibt Planungssicherheit wenn klar ist, welches freie Budget für den einzelnen Monat zur Verfügung steht, und wie sich das Restbudget durch ungeplante Ausgaben und Einnahmen bis zum Monatsende entwickelt. Sollten die Zahlen mal ins Minus gehen, lässt sich leichter damit umgehen, wenn man die weitere Entwicklung bis zum Jahresende überblicken kann.

Geplante und ungeplane Ausgaben relativieren das am Monatsende verfügbare Budget:

Besucher seit 20. Januar 2001